Sonntag, 19. Oktober 2008

Sylter Muschelsuppe

Im Supermarkt meines Vertrauens habe ich günstig 1 1/2 Kilo Miesmuscheln ergattert. Erst wollte ich nach einem französischem Rezept die Meeresfrüchte verarbeiten.....dann habe ich in dem Culinaria-Kochbuch das untenstehende Rezept gefunden.....ich möchte es Euch nicht vorenthalten. Wie immer kann ich es nicht lassen Zusatzkommentare zu machen....

Viel Spass beim Nachkochen

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Sylter Muschelsuppe
Kategorien: Meeresfrüchte, Suppe
Menge: 4-8 Personen

1 1/2 kg Miesmuscheln
250 Gramm Möhren
1 Petersilienwurzel
1/4 Sellerieknoelle
2 Zwiebeln
75 Gramm Butter
1 Ltr. Weißwein
Salz
2 Essl. Mehl
1 Teel. Rosenpaprikapulver
1 Teel. Tomatenmark
1/2 Teel. Grob gestoßener Pfeffer
1 Prise Zucker
1 klein. Rote Paprikaschote, frei gehackt
2 Schalotten, fein gehackt

============================ QUELLE ============================
Deutsche Spezialitäten, Culinaria, Könemann
-- Erfasst *RK* 14.10.2008 von
-- Peter Philipp

Die Muscheln mehrmals gründlich waschen, bürsten und den Bart
entfernen. Möhren, Petersiienwurzel und Sellerie waschen, putzen und
klein würfeln, die Zwiebeln hacken. 1 EL Butter in einem großen Topf
zerlassen und das Gemüse darin glasig dünsten. Die Muscheln zufügen
und zugedeckt einige Minuten schmoren lassen, dann mit dem Wein
ablöschen, etwas salzen und ca. 6 Minuten garen, bis sich die
Schalen weit geöffnet haben. Die Muscheln abschütten, den Muschelsud
auffangen und die Muscheln aus den Schalen nehmen. 2 EL Butter
zerlassen, das Mehl unter Rühren darin anschwitzen und den
Muschelsud angießen. Mit Paprika, Tomatenmark, Pfeffer und Zucker
abschmecken und 15 Minuten köcheln lassen. Inwischen die
Paprikaschote und die Schalotten in der restlichen Butter glasig
dünsten. Zur Suppe geben und kurz mitkochen, dann das Muschelfleisch
zufügen und in der Suppe noch einmal erhitzen. Die Muschelsuppe vor
dem Auftragen mit Knoblauchcroûtons bestreuen.

Anmerkungen des Erfassers:

Ich habe die Schalotten und den Paprika gleich in der 1. Runde
mitgedünstet. Die Muscheln habe ich lieber rausgefischt und das Mehl
in einem separaten Topf angeschwitzt und angegossen, dann in den
Haupttopf geschüttet. Das Tomatenmark (schmeckt grausig) wurde durch
zwei kleine fein gehackte Tomaten ersetzt. Knoblauch wurde beim
Angießen mit dem Wein fein gescheibelt ergänzt. Als Wein empfehle
ich einen Riesling, den ich natürlich auch verwandt habe. Die Suppe
wird durch das viele Gemüse fast eintopfartig. Das Gemüse habe ich
nicht zerkocht, damit es noch etwas Biß hatte. Das Ganze ist so
lecker, daß die Suppe in mein Standardrepertoire aufgenommen wird.

=====

Keine Kommentare: