Dienstag, 10. März 2009

Kumquat-Joghurt-Topping

Seit einigen Jahren habe ich die Angewohnheit bekommen, mir meine Fruchtjoghurts selber zusammenzumischen. Oft ist es eine gute Marmelade, Konfitüre, Maronencreme etc..

Seit circa einem halben Jahr habe ich das untenstehende Rezept geschmacklich "im Sinn" gehabt und es am vorletzten Wochenende realisiert, nachdem mein Biostand vom Markt Kumquats zu einigermaßen erträglichen Konditionen im Sortiment hatte.

Anfangs war ich vom heftigen Vanillegeschmack gar nicht angetan. Aber reingerührt in meinen Alpro-Bio-Soja-Joghurt schmeckt es wunderbar.....so wie ich es mir vorher vorgestellt hatte.

Der Orangensaft war leicht zu süss....ich werde das nächste Mal eine etwas herbere Sorte ausprobieren. Auf jeden Fall.....es wird nicht das letzte "Topping" gewesen sein, das ich kreiert habe.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Kumquat-Joghurt-Topping
Kategorien: Joghurt, Sauce
Menge: 1 Rezept

250 Gramm Bio-Kumquats
250 ml Orangensaft (frisch)
250 Gramm Gelierzucker 2:1
1 Mini-Prise Nelken, gemahlen
1 Prise Zimt gemahlen
1 Vanilleschote, in kleinere Stücke zerteilt
4 Essl. Weißer Rum

============================ QUELLE ============================
Eigenkreation
-- Erfasst *RK* 10.03.2009 von
-- Peter Philipp

Die Kumquats in kleine feine Scheibchen schneiden (mit Schale). In
einem Kochtopf zusammen mit dem Orangensaft und den Gewürzen die
Kumquats etwas weich kochen. Den Gelierzucker dazugeben und nach
Anleitung weiterköcheln. Gegen Ende den Rum hinzufügen. Twist-Off-
Gläser mit kochendem Wasser auffüllen und damit desinfizieren, die
Deckel nicht vergessen! Beim Ende des Kochvorganges die Gläser
ausschütten und mit dem fertigen "Topping" füllen. Sofort den Deckel
aufschrauben und die Gläser umgedreht auf ein Geschirrtuch stellen.
Das Topping schmeckt zunächst etwas ziemlich heftig nach der
Vanilleschote. Sinn und Zweck ist es aber das Topping in
Naturjoghurt (Kuh, Schaf oder Soja) einzurühren. Und dann schmeckt
es wunderbar.

=====

Sonntag, 8. März 2009

Frische Pasta mit Sahne-Kräuter-Saitlingen

Schon letztes Wochenende hatte ich auf dem Markt zwei wunderschöne Kräutersaitlinge (Pilze) gekauft. Die Teile sahen so aus wie große Bilderbuch-Steinpilze.

Beim jetzigen Samstags-Bummel durch die Stadt kam ich auch an einem italienischen Nudelgeschäft vorbei. Schon aus der Schaufensterauslage lachten mich die frischen Nester aus ca. 3,5 mm breiten Nudeln an. Ich war außerdem hart zu mir und habe den wunderbaren Antipasti, den tollen Würsten und Schinken, den leckeren Kuh-/Ziegen- und Schafskäsen widerstanden.

Die Pilze wurden schön in mundgerechte Stückchen geschnitten und in 2 Bechern Bio-Sahne in einer Edelstahlpfanne versenkt. Dazu frisch gemahlener Pfeffer. Ich weiss nicht, ob es Einbildung ist, aber ich meine daß er aus meiner recht neuen Peugeot-Pfeffermühle deutlich besser schmeckt. Dazu habe ich einige Umdrehungen "Wild - Pilzgewürz-Zubereitung" von "Easy Gourmet" (Zutaten: Butterpilze, Meersalz, Pfirsich, Tomaten, grüner Pfeffer, Pflaumen, Orangenschale, Steinpilze, Champignons, Knoblauch, weißer Pfeffer, Zwiebeln, brauner Kandis, Himbeeren) sowie 2 große Prisen grobes Meersalz gegeben.

Die Pilze brauchen relativ lange, bis sie weich werden. Also Geduld mitbringen. Die sahnige Sauce zur frischen Pasta entschädigt alles.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: frische Pasta mit Sahne-Kräuter-Saitlingen
Kategorien: Pasta, Vegetarisch, Pilze
Menge: 1 Person

3 Nudelnester vom Nudelmacher, ca. 3,5 mm breit
2 Dicke Kräutersaitlinge
2 Becher Bio-Sahne (500 ml)
2 groß. Prisen Meersalz (für die Sahnesauce, für die
-- Nudeln nach Belieben)
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Wild Pilz-Gewürz-Zubereitung von Easy-Gourmet
-- (aus der Mühle, Zutaten: Butterpilze,
-- Meersalz, Pfirsich, grüner Pfeffer, Pflaumen,
-- Orangenschale, Steinpilze, Champignons,
-- Knoblauch, weißer Pfeffer, Zwiebeln, brauner
-- Kandis, Himbeeren

============================ QUELLE ============================
Eigenkreation
-- Erfasst *RK* 08.03.2009 von
-- Peter Philipp

Die Kräuter-Saitlinge in mundgerechte Stücke schneiden und in eine
Pfanne geben. 2 Becher Bio-Sahne darübergeben, auch die dicke
abgesetzte Sahne. Pfeffer aus der Mühle nach Belieben dazugeben,
ebenso einige Umdrehungen aus der Easy-Gourmet- Mühle, sowie 2
Prisen Meersalz. Alles langsam auf ganz kleiner Flamme köcheln bis
die Pilze gar sind, die Sauce wird dabei sehr cremig und leicht
beige.

Die drei Nudelnester in einen ausreichend großen Topf mit gesalzenem
Wasser geben und bißfest kochen.

Die Pasta auf einem italienischen Nudelteller anrichten, die Sahne-
Pilz-Sauce darüber geben und genießen.

=====