Sonntag, 10. Juli 2011

Himbeer-Eis zum Abendbrot

Eigentlich heisst der Spruch ganz anders.....Himbeereis zum Frühstück....

Aber nach vieler Hausarbeit hatte ich eben Lust auf Himbeereis.

Für solche Zwecke habe ich fast immer tiefgefrorenes Obst im Gefrierschrank, hier also gefrostete Himbeeren. Die Idee habe ich von meinem Schatz.

Für mich hat sich herauskristallisiert, gutes Gefriergut zu kaufen. Einwandfreie  Erfahrungen habe ich mit den Eigenmarken von Rewe, Netto und Edeka. Eingegangen bin ich mit tiefgefrorenem Obst von Aldi Süd. Zuerst hatten sie Süssstoff am Obst, das alles vollkommen widerlich schmecken liess. Neuerdings ist Fruchtzucker dran....aber so viel besser ist's vom Geschmack auch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum überhaupt gesüsst werden muss, es sei denn es ist minderwertige Ware, die keine fruchteigene Süsse mitbringt. Man könnte es ja dem Verbraucher überlassen, ob er nachsüssen möchte.

Für das Himbeereis kommt eine ganz normale Küchenmaschine mit Schlagmesser im Arbeitsbehälter zum Einsatz. In meinem Fall eine Kenwood Major, die ich nicht mehr gegen ein Billigteil eintauschen möchte.
Zuerst die Himbeeren ins Gefäss und fein schreddern......dann nach Belieben süsse Sahne dran (kann auch Schmand, Sauerrahm, Joghurt, Sojajoghurt  etc. sein). Ich nehme gerne Demeter-Bio-Sahne von Schrozberg. Sie lässt sich einwandfrei verarbeiten und schmeckt auch toll.  Als Süssmittel habe ich mit Zucker, Honig, Ahornsirup und Agavendicksaft experimentiert. Letzeres ist meine beste Wahl.

Alles zusammen mixen und dann gleich servieren. Soviel Fruchtanteil werdet Ihr in Supermarkt-Eis kaum finden.

Mir hat's gemundet.

Ihr könnt es auch mit selbst eingefrorenem Obst versuchen....Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren. Scheut Euch auch nicht so etwas wie "Tropischer Mix" von Netto zu nehmen.....schmeckt angenehm frisch.

Vorteil des selbst Eis machens: Keine Konservierungsstoffe, keine Emulgatoren, keine künstlichen Aromen, Zucker nur nach Geschmack, keine Farbstoffe.....was will man(n)/frau mehr?

Ich wünsche Euch eine frohe Eis-Zeit

Keine Kommentare: