Donnerstag, 28. März 2013

festliche Maronensuppe

Weihnachten hatte ich Gäste, die mitgekocht haben......wir hatten uns 4 Gänge vorgenommen.....haben aber nur 2 Teile "geschafft".....weil wir "monstermässig abgefüllt" waren.  Bitte gebt Euren Gästen nur eine kleine Portion, damit sie auch die anderen Gänge noch geniessen können .Das Rezept habe ich etwas abgewandelt (schon so unten aufgeführt, ich wollte mehr Möhren und Petersilienwurzel darin haben). Im Chefkoch.de-Rezept ist von normalen Maroni die Rede.....ich hatte im Bioladen bereits vorgegarte im Vakkum-Pack gekauft und noch ein Glas von einem weiblichen Geschöpf, welches mittlerweile aus meinem Leben verschwunden ist, falsch gekauftem "Maronenpüree" (anstatt Maronencreme fürs Brot). Ich schlage Euch die Mischung aus beiden Varianten vor......sehr feines Püree und  Stückchen .....  Das Rezept wurde sofort lautstark von den Mitkochern verlangt.....und zumindest ein hat's schon nachgekocht. Wieder mit Erfolg.

 ==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: festliche Maronensuppe
Kategorien: Vegetarisch, Suppe
     Menge: 4 Personen

    400     Gramm  Maronen, geschälte, z.B. aus Vaccu-Pack oder
                   -- püriert im Glas
      1    Stange  Lauch
      3            Möhren
      3            Petersilienwurzel(n)
    1/4    Knolle  Sellerie
      1      Essl. Butter
      1      Essl. Gemüsebrühe, instant oder Gemüsefond
    700        ml  Wasser
    150        ml  Weißwein, trocken
      1    Becher  Schlagsahne
    1/2      Teel. Zimtpulver
      1     Prise  Muskat
                   Salz
                   Pfeffer

============================ QUELLE ============================
            www.chefkoch.de
            -- Erfasst *RK* 28.03.2013 von
            -- Peter Philipp

Das Wurzelgemüse und den Lauch waschen, putzen und in kleine Würfel
schneiden. In einem großen Topf in Butter kurz anbraten, dann mit
dem Wasser ablöschen und die geschälten Maronen hinzufügen. Den Wein,
Gemüsebrühe, Muskat und Zimt hinzugeben und zugedeckt etwa 15
Minuten köcheln lassen.

Dann die Suppe pürieren, die Sahne hinzugeben und mit Salz und
Pfeffer abschmecken. Man kann die Sahne auch schlagen und einen
Klecks Schlagsahne auf die bereits in den Teller gefüllte Suppe
geben.

=====



Keine Kommentare: