Sonntag, 20. Oktober 2013

Blogevent Lieblingsschokolade: Tiroler Kirschkuchen

Nele Brugues habe ich auf dem Kochevent der Facebookgruppe "Käptn's Dinner" in Braunschweig kennengelernt. Das Wochenende war eines der Highlights des Jahres 2013. Lauter hochkarätige Hobbyköche, den Link zu den damaligen "Ergebnissen" findet Ihr weiter unten im Blog.

Eben Nele hat auf Ihrem Blog http://www.pralinenwahnsinn.de zu einem Blogevent "Lieblingschokolade"




banner_500_112.jpg

aufgerufen.

Nun, mein Schokoladengeschmack hat sich im Verlauf der Jahre gewaltig verändert. Früher konnte ich einen 10er-Pack Schokolade an einem Tag "vernichten". Bei 52 - 56 kg und 185 cm Größe auch noch darstellbar.
Mittlerweile bin ich  in Richtung dunkler Schokolade gewandert. Hochwertige Schokolade von Leysieffer, Florian Löwer oder aus Frankreich (da habe ich divese Lieblingssorten). Öhem.....ich bin aber auch auf der Waage deutlich nach oben gewandert.

Frankreich. Das ist das Stichwort. ca. 1982/1983 habe ich eine bezaubernde Französin, mitten aus Paris, kennengelernt, mit der ich lange eine intensive Beziehung gepflegt habe. Eben diese liebenswerte Frau habe ich, so es der Zufall wollte, mit einer Jugendgruppe auf einer Almhütte in der Schweiz kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir erlebten in der Schweiz und in Frankreich vor dem Mont-Blanc-Massiv wunderbare unvergessliche 14 Tage. Später besuchte ich sie in Paris, einen Freund im Schlepptau. Hochherrschaftliches Haus im Botschaftsviertel.... . eine bezaubernde Großmutter war auch noch im Spiel. Nun, irgendwie kamen wir dort auf's Kochen und Backen. Und in meinem jugendlichen Leichtsinn lehnte ich mich aus dem Fenster und erzählte von meinen Backkünsten. Mir wurde das nicht abgenommen und ich wurde verpflichtet, per Post einen Kuchen von Aschaffenburg nach Paris zu schicken. Nun hatte ich ein Rezept von einem ehemaligen Arbeitskollegen abgestaubt, dass ich damals in den Ofen schob, dann in der Backform belies und sorgfältig verpackt nach Paris versandte. Mit dem Zoll soll es auch noch Verwicklungen gegeben haben. Nun - der Kuchen muss Eindruck geschunden haben.....es wurde eine fast 10jährige tolle Beziehung, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Tja, was Man(n) mit Schokolade erreichen kann.

Und nun das Rezept, mit dem ich leider bei dem starken Umfeld maximal den "Geschichtenpreis" erhalte. Lecker ist es allemal.

==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Tiroler Kirschkuchen
Kategorien: Kuchen, Schokolade
     Menge: 1 Kastenkuchen

    200     Gramm  Butter
    250     Gramm  Zucker
      6            Eigelb
      1     Prise  Salz
      1            Zitrone; die Schale
      1      Teel. Zimt
    200     Gramm  Geriebene Haselnüsse oder Mandeln
    125     Gramm  Mehl
    1/2      Pack. Backpulver
      6            Steifgeschlagene Eischnee
    200     Gramm  Geriebene Vollmilchschokolade (Kuvertüre)
    200     Gramm  Entsteinte (Sauer-)Kirschen (auch aus dem Glas)

============================ QUELLE ============================
            Rezept von einem ehemaligen Arbeitskollegen
            -- Erfasst *RK* 19.10.2013 von
            -- Peter Philipp

Butter, Zucker, 6 Eigelb und Salz in der Küchenmaschine gut verühren.
Schale der Zitrone, Zimt, geriebene Haselnüsse (evtl. vorher ganze
Haselnüsse anrösten und dann mahlen) oder Mandeln hinzufügen und
weiter mischen. Dann das Mehl und das Backpulver einkneten. Den
Eischnee, die geriebene Vollmilchschokolade und die Kirschen am
Schluß sanft unterheben und die Masse in eine übliche Kastenform
einfüllen. Bei 180 - 200 Grad ca. 45 Minuten backen.

=====

1 Kommentar:

Nele (Pralinenwahnsinn) hat gesagt…

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag zu meinem kleinen Blogevent. :-)
Der Kuchen muss wirklich gut sein. :-)

Liebe Grüße,
Nele