Donnerstag, 3. Oktober 2013

Cous-Cous-Salat zum Lamm wie ich ihn liebe












Foto: mit freundlicher Genehmigung von Manfred Schellin. Ist aber meine Kreation.


Ein Kochevent der Facebook-Gruppe "Käptn's Dinner" in Braunschweig  machte mir tagelang Bauchweh. Tom Gha Gai-Suppe, indisches/Hühnercurry, Blumenkohlsalat mit Safran, Oliven und Rosinen nach Ottolenghi schwirrten mir im Kopf herum. Problematik ist aber für geplante 20 Leute zu kochen, jedoch nur die Menge für 6 Personen zu nehmen, weil es ja unendlich viele Gänge gibt. Schließlich kam mir arabisches Lamm mit getrockneten Aprikosen nebst CousCous "im Traum". Das hatte ich schon einmal bei einer legendären Geburtstagsparty vorbereitet.....und fand großen Anklang. Die Sache ist mittlerweile schon etwas her, aber von der Party wird immer noch erzählt. :-).

Eine liebenswerte Teilnehmerin machte sich über mich lustig, weil ich die Paprika in so kleinen Würfelchen (viermal so groß wie die gequollenen Couscous-Körner) haben wollte. Das Frozzeln ging so lange, bis sie später das Ergebnis gesehen hat.

Wichtig ist möglichst frische voll aromatische Biokräuter zu nehmen und diese auch ganz fein zu schneiden. Minze sollte auch dabei sein, die war mir aber auf der Fahrt "verreckt".

Es macht keinen Sinn, an den Zutaten zu sparen. Alle waren Bio....ich habe sie von einem Bioladen mit angehängtem Demeterhof geholt. Nur das, was reingesteckt wurde, kann auch hintennach geschmacksmäßig wieder herauskommen.  Ich hoffe, die Teilnehmer haben es gemerkt.

Übrigens....das Couscous wird nicht stundenlang gedämpft.....es wird komplett kalt vorbereitet.




==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Couscous nach Jamie Oliver (Abwandlungen)
Kategorien: Salat, CousCous
     Menge: 1 Rezept

======================== COUSCOUS SELBST ========================
    300     Gramm  Couscous
    290        ml  Kaltes Wasser

======================= FUER DAS DRESSING =======================
      5      Essl. Oliven Oel
      5      Essl. Frischer Zitronensaft (evtl. leicht mehr, Bio)
      1      Teel. Salz
      1      Teel. Pfeffer

======================= FÜR DIE MISCHUNG =======================
      1            Gelbe Paprika (Bio)
      1            Orange Paprika (Bio)
      1            Rote Paprika spitz und süss (Bio)
      2            Tomaten, Kerne entfernt (Bio)
    1/2            Zwiebel, fein gewuerfelt (Bio)
      1            Frische rote Chilischote, entkernt und fein
                   -- gehackt
      1  Handvoll  Frischer gehackter Kraeuter (z.B. Koriander,
                   -- Thymian, Basilikum, Minze etc.; Bio ist
                   Hier sehr sinnvoll)
                   Saft 1 Zitrone (evtl.sogar von 2)
      1      Essl. Oliven Oel
      1      Essl. Rotweinessig
                   Salz und Pfeffer nach Geschmack
    1-2            Ganz fein gewürfelte Knoblauchzehen

========================== DEKORATION ==========================
                   Zitonenscheiben
                   Gezupfte Korianderblätter

============================ QUELLE ============================
            Abgewandelt nach einem Rezept von Jamie Oliver
            -- Erfasst *RK* 13.10.2013 von
            -- Peter Philipp

Couscous in eine flache Schuessel geben, das Dressing anruehren,
darueber verteilen und vermengen. Nun das kalte Wasser dazugeben und
nochmals gut umruehren. Solange auf die Seite stellen bis das Wasser
aufgesogen wurde.

Die Paprika waschen, entkernen und in ganz ganz feine Würfelchen
schneiden.

Tomaten entkernen, evtl. abhäuten und in ganz feine Würfel schneiden.

Sobald das Couscous die Fluessigkeit vollstaendig aufgesogen hat die
Paprika, Tomaten, Zwiebel, Chili dazugeben und umruehren. Nun mit
Olivenoel, Rotweinessig, Zitronensaft wuerzen. Die frischen Kraeuter
unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kunst liegt
darin, die Kräuter so zu dosieren, dass sie nicht zu dominant werden.

Hintenach oben mit Zitronenscheiben und fein gezupften
Korianderblättern dekorieren.

=====

Keine Kommentare: