Dienstag, 6. Januar 2015

Nudeln mit Toskanischem Kohl/Schwarzkohl

Toskanischer Kohl? Schwarzkohl? Häh, werdet Ihr sagen, was ist das denn? Es handelt sich um dunkelgrüne wirsingblätter- und riesen-löwenzahn-blättern-ähnliche Kohlblätter. Im normalen Supermarkt habe ich die Teile noch nie gesehen. Mein Lieblings-Bio-Laden Weilerhof hatte eine Lieferung frisch aus Italien bekommen und so habe ich mit einer Tüte zugeschlagen. Rezepte sind relativ dünn gesät, und sich ziemlich ähnlich.

Bei dem untenstehenden Rezept neige ich dazu die Gewürze (hier Knoblauch, Chilli, Pfeffer) in einer deutlich höheren Dosis zu verwenden (so das zwei- bis dreifache).

Leider waren die bevorrateten Pinienkerne mal wieder "verseucht", d.h. es befanden sich in der hermetisch dichten Aufbewahrungsdose von Emsa kleine Krabbeltiere....für mich ein Zeichen, dass die Viecher bereits ab Werk in der Tüte waren. Und das ist bei vielen Nüssen so.....Haselnüsse, ich hör' Euch trapsen....also die Teile namens Pinienkerne am besten frisch im Laden kaufen und nicht geizig sein....gleich verbrauchen, weil sie sonst von anderen Lebewesen verzehrt werden. ;-).

Bitte darauf achten, die dicken Blattrippen mit beherzten Messerschnitten weitestgehend herauszutrennen.

Ich empfinde die Nudeln mit toskanischem Kohl für eine Bereicherung des Speisezettels.

Und jetzt geniessen.....mitten im Winter Italien-Feeling.......legger.....

 ==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Nudeln mit toskanischem Kohl/schwarzem Kohl
Kategorien: Gemüse, Nudeln
     Menge: 4 Personen

    750     Gramm  Schwarzkohl (1-2 Bund/Bünde)
    400     Gramm  Nudeln (empfehle Penne)
      3      Essl. Olivenöl
    2-3            Knoblauchzehen
                   Salz
                   Pfeffer
    1-2     klein. Scharfe rote Pepperonischote(n)
     80     Gramm  Pinienkerne
                   Parmesan
                   Quelle: Paradieschen Bio-Liefer-Service + eigene
                   -- Abwandlungen

============================ QUELLE ============================
            -- Erfasst *RK* 06.01.2015 von
            -- Peter Philipp

Schwarzkohl waschen, grobe Blattrippen entfernen und in schmale
Streifen schneiden. Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen
bringen, Schwarzkohl zugeben und 4 Minuten blanchieren. Wasser
abgießen und wieder auffangen um darin die Nudeln zu kochen (habe
den Schwarzkohl mit einem Seihlöffel aus dem Topf geholt).

Pinienkerne kurz ohne Öl rösten und zur Seite stellen. Knoblauch
fein hacken (m.E. schneiden) und mit der Pepperonischote (ich habe
zwei rote Thai-Chilli-Schoten nebst Kernen kleingeschnitten) kurz in
Olivenöl anbraten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist. Schwarzkohl
zugeben und nochmal kurz mitdünsten.

Die fertigen Nudeln dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
(darf ruhig etwas Schärfe haben, dafür sorgt aber auch der Chilli).
Pinienkerne darüberstreuen und mit viel viel geriebenem Parmesan
servieren.

=====



1 Kommentar:

Teroldego-Fan Schorsch hat gesagt…

In der Tat ein grandioses Rezept. Schwarzkohl bekommt man leider nur selten, evtl. im Bio-Laden. Habe das Rezept wie hier angegeben nachgekocht, allerdings hab ich sofort bemerkt, dass man mit Knoblauch und Chilli nicht sparen darf, das macht das ganze erst interessant, wie ich zumindest finde. Mein Tip: Dazu den roten Kampot-Pfeffer von Hennes Finest von den Jungs aus Köln, einfach genial.