Mittwoch, 18. Februar 2009

Rote Linsen mit Broccoli

Hallo miteinander,

bedingt durch viele Arbeit, Urlaub und Sonstigem in meinem Leben hatte ich recht wenig Zeit mich um "meinen" Blog zu kümmern.

In den letzten Wochen habe ich aber zwei Male ein weiteres Lieblingsrezept von mir wieder kochen können und fand es wert hier "verewigt" zu werden.

Ich habe es auch mal mit frischen Shiitake-Pilzen gekocht, nur kommt dann das Aroma nicht so richtig "rüber". Ich empfehle es mit getrockneten Pilzen zu machen, die über heißes Wasser "wiedererweckt" werden.

Ich bemühe mich auch, demnächst appettitanregende Fotos hochzuladen, daß Ihr auf Anhieb mitbekommt, warum es diese Seite gibt ;-).

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Rote Linsen mit Broccoli
Kategorien: Vegetarisch
Menge: 4 Personen

250 Gramm Rote Linsen
800 Gramm Broccoli; ca.
1 Tüte Mini-Shiitake (siehe Anmerkung)
2 Zwiebeln
2 Essl. Butter
2 Gewürznelken
3 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
1/2 Ltr. Gemüsebrühe
Kräutersalz
Pfeffer
2 Essl. Getrocknete Petersilie

============================ QUELLE ============================
Paradieschen Biokiste
KW 13/2005
-- Erfasst *RK* 10.05.2006 von
-- Peter Philipp

Linsen auf ein Sieb geben, mit heißem Wasser überbrausen und
abtropfen lassen. Broccoli waschen, putzen, Röschen ablösen, Stängel
schälen und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Shittake putzen.

Zwiebeln schälen, halbieren und in Halbringe schneiden. In einem
breiten Topf Butter zerlassen, Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze
hellgelb braten, Broccoli, Shiitake, die Gewürze und die Brühe
dazugeben. 5 Minuten köcheln lassen, dann die Linsen unterrühren und
10 Minuten weitergaren, bis die Linsen weich sind, aber noch nicht
zerfallen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Petersilie betreuen
und servieren.

Anmerkung:

in Ermangelung frischer Shiitake-Pilze können auch getrocknete
genommen werden. Diese in eine Schüssel und mit heißem Wasser
übergießen. Nachdem die Pilze weich geworden sind in Streifchen
schneiden. Brühe behalten und mit verwenden (Aroma), dafür die Menge
der Gemüsebrühe entsprechend kürzen.

Nachdem der Geschmack doch noch etwas zu wünschen übrig liess, wurde
das ganze mit ein paar Spritzern Chinkiang-Essig (aus dem
Asienladen) aufgepeppt.

=====

Keine Kommentare: