Sonntag, 12. Oktober 2014

Hirschgulasch

Im Gefrierschrank schlummern einige Schätze vor sich hin. Bereits vor einigen Wochen habe ich tiefgefrorenes Hirschgulasch von Feinkost Albrecht in den Kühlschrank geräumt, wollte es eigentich gleich zubereiten. Aber ich hatte eine Phase mit wenig Lust hier zu bloggen und auch beim Kochen habe ich mich recht zurückgehalten. Es gibt so viele andere Dinge im Leben....und die waren mir zunächst wichtiger. Ich bin meinen Prinzipien auch untreu, denn normalerweise möchte ich direkt beim Erzeuger kaufen, auch um die Big Four (Aldi, Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland, Rewe und Edeka) nicht zu mächtig zu machen. Angeblich teilen sie sich bereits 85 % des Lebensmittelmarktes. Ich wage nicht mir auszumalen, wenn es wirlich nur noch die vier Anbieter gibt. Das Hirschgulasch von Aldi ist in einer luftlosen Packung eingeschweisst, die Lagerung im Kühlschrank bewirkte nur eine Reifung die in der Regel mit deutlich zarterem Fleisch belohnt wird.

Das nachstehende Rezept habe ich bereits einige Male gekocht. Dabei wandele ich gerne nach Lust und Laune ab, manche Dinge sind nicht in der gewünschten Form im Haus. Diesmal fehlte der Wildfonds....ich habe dafür mehr Rotwein genommen. Großostheimer Domina, nein, kein Schweinkram....das ist eine Rebsorte und ich kann den Wein ganz gut leiden. Auch getrocknete Steinpilzstücke waren nicht da....musste Steinpilzpulver dran glauben.

 ==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Hirschgulasch
Kategorien: Wild, Gulasch
     Menge: 2 Portionen

    500     Gramm  Hirschgulasch (kann z.B. das tiefgefrorene von
                   -- Aldi sein, besser von Jäger oder aus der
                   -- Wildmetzgerei)
      3      Essl. Butterschmalz (lässt sich höher wie Butter
                   -- erhitzen)
    100     Gramm  Zwiebeln, klein gewürfelt
      1            Möhre, klein gewürfelt
      1  Handvoll  Steinpilze, getrocknete und ca. 100 ml
                   -- Einweichwaser, alternativ Steinpilzpulver
    1-2      Essl. Tomatenmark
                   Salz
                   Pfeffer
      8            Wacholderbeeren, etwas zerdrückt, kann
                   -- Trockenware sein
      3            Nelken, etwas zerdrückt
            Etwas  Thymian
200-750        ml  Rotwein
    400        ml  Wildfonds (habe ich durch Rotwein ersetzt)
                   Gemüsebrühpulver anstatt Wildfonds
  1 1/2      Essl. Aceto Balsamico

============================ QUELLE ============================
            www.chefkoch.de
            -- Erfasst *RK* 12.10.2014 von
            -- Peter Philipp

Die getrockneten Steinpilze 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen,
auspressen und in kleine Stücke schneiden. Das Gulaschfleisch
abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Butterschmalz
im Bräter oder besser im Schnellkochtopf erhitzen, die Gulaschstücke
portionsweise (dass sie einzeln liegen und Farbe annehmen können)
darin scharf anbraten, herausnehmen.

Die Zwiebeln, Möhre, Sellerie und Steinpilze (falls kein
Steinpilzpulver) im Bräter anbraten, Tomatenmark anschwitzen, nach
und nach mit etwas von dem Rotwein, Wildfonds, Pilzwasser ablöschen,
das Fleisch dazugeben, salzen und pfeffern, evtl. jetzt das
Steinpilzpulver dazugeben.

Die Gewürze hineingeben.

Mit geschlossenem Deckel ca. 2 1/2 - 3 Stunden, beim Schnellkochtopf
entsprechend kürzer, schmoren, bis das Fleisch zart ist. Im
Schmortopf gelegentlich umrühren. Evtl. die letzte halbe Stunde ohne
Deckel köcheln, damit die Sauce besser eindicken kann.

Zum Schluss evtl. Preiselbeeren (aus dem Glas) hinzufügen und
nochmals abschmecken. Wer mag kann Zucker bzw. süsse Sahne
hinzugeben. Ich liebe die dunkelbraune Farbe und lasse das mit der
Sahne.

Dazu können Knödel, Spätzle, Bandnudeln, Spiralnudeln, Polenta, Reis,
Kartoffeln serviert werden.

=====





Keine Kommentare: